EM 3: Erwerb einer nordischen Sprache

Grundsätzliches: Zur Wahl stehen Dänisch, Schwedisch und Finnisch.

Modulbezogene Voraussetzungen:keine

Modulbeauftragte(r):
Professur für Fennistik
[Institut für Skandinavistik/Fennistik]

Modulübersicht:

Lehrveranstaltung

Gegenstand

Leistung

Credit Points

SWS

Fach- semester

Sprachkurs A (WS)

Grundsprachausbildung I

Aktive Teilnahme, Klausur

Sprachkurs B (SS)

Grundsprachausbildung II

Aktive Teilnahme, Klausur

Vorlesung

Kulturen im europäischen Norden / Sprachenlandschaften im europäischen Norden

Inhalte und Qualifikationsziele:
In diesem Modul werden für die drei angebotenen EU-Sprachen Dänisch, Schwedisch und Finnisch einerseits Sprech-, Hör-, Lese- und Schreibfähigkeiten, andererseits eine Kompetenz zur Identifizierung und Analyse grammatischer Strukturen in der ausgewählten Sprache vermittelt. Ziel ist der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten, die auf einfache fachwissenschaftliche Erfordernisse abgestimmt sind. Für den Erwerb einer Sprache ist auch die politische, gesellschaftliche, historische und kulturelle Kenntnis des Sprachraums dringend notwendig, die über entsprechende Vorlesungen angeboten wird.

Angestrebt wird für die Studierenden dieser Sprachen eine sprachliche Kompetenz und Performanz, die etwa dem Niveau der Stufe A 2 nach Gemeinsamem Europäischem Referenzrahmen (CEF) entspricht.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, Vorlesung; regelmäßige und aktive Teilnahme

Prüfungsleistungen: 2 Klausurarbeiten

Berechnung der Modulnote:
Die in den beiden Sprachkursen erreichten Noten bilden zu je gleichen Teilen die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.