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EM 1: Weitere romanische Sprache

Grundsätzliches: Wählbar sind die Sprachen Französisch, Spanisch, Italienisch oder Portugiesisch, wobei
die studierte Sprache ausgeschlossen ist.

Ist die studierte romanische Sprache eine andere als Französisch
und können keine Französischkenntnisse auf dem Niveau der Stufe B 1 nach Gemeinsamem Europäischem
Referenzrahmen (CEF) nachgewiesen werden, sollte hier Französisch belegt werden.

Modulbezogene Voraussetzungen: keine

Modulbeauftragte(r): Die an der Durchführung des Moduls beteiligten Dozentinnen und Dozenten, insbesondere die muttersprachlichen Lektorinnen und Lektoren:
[Romanisches Seminar]

Lehrveranstaltung

Gegenstand

Leistung

Credit Points

SWS

Fach- semester

Sprachkurs

Kurs A des Propädeutikums

Aktive Teilnahme, Klausur

5

4

1.-6.

Sprachkurs

Kurs B des Propädeutikums

Aktive Teilnahme, Klausur

5

4

1.-6.

Vorlesung

Vorlesung der weiteren romanischen Sprache zu landeskundlichkulturwissenschaftlichen Themen

Teilnahme

1

2

1.-6.

Inhalte und Qualifikationsziele:
Das Modul ist zum einen eine sinnvolle berufsbezogene Erweiterung des Bachelorstudiums, da die Studierenden Kompetenz in einer weiteren europäischen Fremdsprache auf Hochschulniveau erwerben. Für den Erwerb einer Sprache ist auch die politische, gesellschaftliche, historische und kulturelle Kenntnis des Sprachraums dringend notwendig. Unter wissenschaftlichem Aspekt stärkt dieses Modul die gesamtromanische Perspektive, die so auf profunde praktische Sprachkenntnisse aufbauen kann.

Lehr- und Lernformen: Sprachkurs, Vorlesung; regelmäßige und aktive Teilnahme

Prüfungsleistungen: 2 Klausurarbeiten

Berechnung der Modulnote: Die in den beiden Sprachkursen erreichten Noten bilden zu je gleichen Teilen die Modulnote. Die Modulnote geht nicht in die Fachnote ein.

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